Aufmerksamkeitsstörungen

Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen können die umschriebenen Teilleistungsstörungen begleiten, aber auch mit spezieller Symptomatik im Vordergrund stehen. Bei Störungen der Aufmerksamkeit, der Konzentration, der Merkfähigkeit können sowohl physiologische, entwicklungsbedingte, wie auch seelische Ursachen eine Rolle spielen. Sorgfältige und differenzierte Abklärung und Diagnose sind hier wichtig.

Im lerntherapeutischen Zusammenhang setze ich je nach Alter des Kindes/Jugendlichen zusätzliche Strategien aus der Verhaltenstherapie, des NLP und der systemischen Therapie ein, um dem Schüler zu helfen, Lernabläufe zu strukturieren, Selbsthilfeverfahren zu lernen und Impulse zu kontrollieren. Entsprechende Beratung zur Kommunikation von Seiten der Eltern und Lehrer mit dem Schüler  sind ebenfalls wichtige Elemente, die ich anbiete.

In allen beschriebenen Zusammenhängen erscheint es mir wichtig, das Selbstvertrauen des Schülers durch geeignete Verfahren aus den verschiedenen Therapieansätzen zu stärken. Zum Einsatz kommen Übungen zum Stressabbau, zur allgemeinen Stärkung der Konzentration und des Selbstmangements und zur Entspannung.

Seelische Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen sind in vielen Fällen Begleiter länger andauernder Schulprobleme. Die Beratung mit den Eltern und Lehrern spielt eine wichtige Rolle, um zu klären, inwieweit ein „Sorgenkind“ eventuell auch Probleme innerhalb der Familienbeziehungen „abbildet“, oder ob Beziehungs- oder Kommunikationsprobleme in der Gruppe der Gleichaltrigen oder mit Lehrern den Hintergrund für schulische Auffälligkeiten bilden könnten.

integrative Lerntherapie                               

Elternberatung                                                             

→systemische Beratung