Schätze aus aller Welt

In verschiedenen Medien wurde vom französische Arzt Bernhard Fontanille berichtet, der ein Jahr rund um die Welt reiste, um den Geheimnissen der Heilkunde auf die Spur zu kommen.

Was er fand, lässt staunen. Und ist unmittelbar übertragbar auf alle therapeutischen Prozesse:

Die Zeit erscheint als wichtiger Faktor. Es braucht Zeit, um Vertrauen zwischen Therapeut und dem Menschen, der ihn aufsucht, aufzubauen. Es braucht Zeit, bis der Instinkt des Menschen sich meldet und sich die Intuition des Therapeuten entfalten kann. Therapie sei eine mit dem Menschen zu unternehmende Reise. Will man heilend wirken, heilt man auch sich selbst. Fingerspitzengefühl und Gelassenheit sind wichtige Begleiter im therapeutischen Prozess….

Das lässt deshalb staunen, weil es so plausibel klingt, weil unser gesunder Menschenverstand dies kennt und es doch Ergebnis einer weltumfassenden Forschungsreise war, die uns wieder Schätze zu Tage fördert, die in unserer rasanten Lebensweise, im täglichen Experten-Kompetenz-Effizienz-Rennen schnell auf der Strecke bleiben.

IMG_0741